Zu Kriegsbeginn zum Flugzeugmutterschiff modifiziert und am 16. Dezember 1914 als SMH Glyndwr in Dienst gestellt. Das Schiff hatte keine Hangars, sondern trug seine bis zu vier Wasserflugzeuge auf den Frachtdecks vor und hinter den Aufbauten. Das Schiff wurde mit zwei 10,5 cm-Geschützen bewaffnet, hatte 91 Mann Besatzung und verdrängte etwa 6000 t.
Bis März 1915 wurde die Glyndwr der SFS Putzig in der Danziger Bucht zur Ausbildung von Piloten und Beobachtern und zur Erprobung von Luftaufklärung gegen U-Boote unterstellt. Ende März 1915 verlegte das Schiff nach Memel, um von dort aus Luftaufklärung durch seine vier Flugzeuge durchzuführen. Am 4. Juni 1915 erlitt es erheblichen Schaden durch Minen, der nicht vollständig repariert wurde.
Am 13. Mai 1916 wurde das Schiff von der I. SFA als Flugzeugmutterschiff abgelehnt. Die Flugstation wurde auf die SMS Answald überführt und ab September 1916 wurde es dann nur noch als Hulk genutzt.
1918 wurde das Schiff als Lichtsperrschiff geführt.
Kommandant des Schiffes war Kpt.Lt.d.R. Heinrich Nobiling.
Auflistung der Liegeplätze. |