Liegeplatz |
von |
bis |
Kommentar |
Danzig, Kaiserliche Werft |
15.12.1914 |
26.12.1914 |
|
Warnemünde |
27.12.1914 |
31.12.1914 |
|
Swinemünde |
01.01.1915 |
02.01.1915 |
|
Danzig, Kaiserliche Werft |
04.01.1915 |
17.01.1915 |
04.01.1915 Schiff an Weft übergeben. Einbau der F.T.-Einrichtung. Mannschaften von Bord nach Putzig. |
Neufahrwasser |
17.01.1915 |
21.01.1915 |
|
Danzig, Kaiserliche Werft |
22.01.1915 |
|
22.01.1915 Kommandeur der I. MFA zur Besichtigung an Bord. |
Neufahrwasser |
22.01.1915 |
24.01.1915 |
|
Danzig, Kaiserliche Werft |
24.01.1915 |
25.01.1915 |
25.01.1915 zum Auswechseln der Schwimmer an S 24 an KW Danzig abgegeben |
Neufahrwasser - Freihafen |
25.01.1915 |
02.02.1915 |
|
Danzig, Kaiserliche Werft |
02.02.1915 |
03.02.1915 |
Abgabe von S 24 an die KW Danzig. |
Neufahrwasser |
03.02.1915 |
08.02.1915 |
|
Danzig, Kaiserliche Werft |
08.02.1915 |
12.02.1915 |
|
Neufahrwasser |
12.02.1915 |
15.02.1915 |
|
Danzig, Kaiserliche Werft, Neufahrwasser |
16.02.1915 |
26.03.1915 |
|
Memel |
27.03.1915 |
08.04.1915 |
|
Danzig, Kaiserliche Werft |
08.04.1915 |
25.04.2015 |
Auf dem Schwimdock I geholt. Reparaturarbeiten. |
Memel |
26.04.1915 |
21.05.1915 |
21.05.1915 Anker gelichtet. Nach Libau in Begleitung von S 131 |
Libau |
22.05.1915 |
23.06.1915 |
22.05.1915 Heck an der Nordmole geanktert. 04.06.1915 auf Mine gelaufen. Maschinenraum II vollgelaufen. Schiff durch V 108 im Hafen geschleppt und auf Grund gesetzt. 23.06.1915 außer Dienst gestellt. Glyndwr als Sperrschiff im Hafen geankert. |
Danzig, Schichau Weft |
00.10.1915 |
17.12.1915 |
Okt. - Dez. 1915 Reparatur. 16.12.1915 in Dienst gestellt und der K.S.D.d.O. In Kiel unterstellt. |
Danzig, Kaiserliche Werft |
18.12.1915 |
23.12.1915 |
Artilleriekai festgemacht. Anbordnahme von Inventar und Material. |
Weichselmünde, Liegeplatz 4 |
23.12.1915 |
08.01.1916 |
Werftarbeiten werden fortgesetzt. 2800t Sandballast und 600t Kohle übernohmen. 06.01.1915 Probefahrt und Anschießen der Geschütze. |
Neufahrwasser |
08.01.1916 |
09.01.1916 |
08.01.1916 Havarie am Rudergeschirr |
Warnemünde, Liegeplatz 15 |
09.01.1916 |
27.01.1916 |
09.01.1916 nach Warnemünde in Marsch gesetzt. 10.01.1916 Fliegerpersonal an Bord kommandiert. 27.01.1916 nach Hamburg zum Einbau einer Schutzstauung in Marsch gesetzt. Leiter der SFS und Monteure in Warnemünde geblieben. |
Kieler Sperre |
28.01.1916 |
29.01.1916 |
1sm von der Kieler Sperre wegen starken Nebels geankert. |
Kaiser-Wilhelm-Kanal |
29.01.1916 |
30.01.1916 |
Durchquerung des Kaiser-Wilhelm-Kanals |
Hamburg - Roßhaven |
30.01.1916 |
25.02.1916 |
30.01.1916 Hamburg - Roßhaven festgemacht. Einbau einer Schutzstauung in allen Laberäume. Die hintere Munitionskammer höhergelegt. |
Kaiser-Wilhelm-Kanal |
25.02.1916 |
26.02.1916 |
Durchquerung des Kaiser-Wilhelm-Kanals |
Kiel, Kaiserliche Werft |
26.02.1916 |
08.03.1916 |
26.02.1916 eingelaufen. Liegeplatz 1 gestgemacht. Einbau einer elektrischen Dynamomaschine. |
Warnemünde, Liegeplatz 15 und 9 |
09.03.1916 |
19.03.1916 |
09.03.1916 eingelaufen und Liegeplatz 15 festgemacht. 17.03.1916 beim Aussetzen von 494 Ladebaum abgerissen. |
Rostock, Neptun Werft |
19.03.1916 |
08.04.1916 |
Einbau eines Scheinwerferpodestes und Überholen der Ladevorrichtungen und Winden. |
Warnemünde, Liegeplatz 9 |
08.04.1916 |
09.04.1916 |
|
Sund, Position 5 |
10.04.1916 |
16.04.1916 |
16.04.1916 nach Kiel gedampft. |
Kiel, Kaiserliche Werft |
17.04.1916 |
20.04.1916 |
Zum Einbau des zweiten Scheinwerfers. |
Warnemünde, Liegeplatz 9 |
20.04.1916 |
22.04.1916 |
|
Sund, Position 5, Position 11 |
22.04.1916 |
07.05.1916 |
|
Warnemünde |
08.05.1916 |
|
|
Kiel, Kaiserliche Werft |
08.05.1916 |
18.05.1916 |
Im Trokendock 1 zwecks Dichten der Außenhaut. Reparatur und Kesselreinigung. |